fbpx
Zum Inhalt springen

In den Ideenwerkstätten wird das neue Miteinander geschmiedet

In den Ideenwerkstätten wird das neue Miteinander geschmiedet

Ideenwerkstätte Casalgasse
Wie muss gutes Leben und Wohnen aussehen, in dem niemand ausgeschlossen wird? Um hierfür eine Antwort zu finden, fanden die Ideenwerkstätten in der Casalgasse und in Söding statt. Elisabeth Oswald vom StadtLABOR Graz erzählt uns, welche wichtigen Fragen noch bearbeitet wurden.

Warum braucht es für Ich-Du-Wir-Hier in Söding und in der Casalgasse eine Ideenwerkstatt? Was passiert dort?

Elisabeth Oswald Stadtlabor Graz
Elisabeth Oswald, Stadtlabor Graz

Die Ideenwerkstatt dient dazu, Menschen zusammenzubringen, gemeinsam Ideen zu diskutieren und verschiedene Perspektive einzubringen. Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer einer Ideenwerkstatt bringt ihre/seine Sicht, aber auch ihre/seine Erfahrungen mit ein und bereichert so das Projekt.

Ideen, die zu einem frühen Zeitpunkt durch eine Ideenwerkstatt gemeinsam generiert werden, sind bedarfsgerecht und mit lokalem Wissen angereichert. Zusätzlich lernt man einander kennen, kann sich im Rahmen der Ideenwerkstatt und darüber hinaus vernetzten und die Idee von Ich-Du-Wir-Hier weitertragen.

Wer hat an den Workshops teilgenommen?

Es wurden Nachbar*innen, Vereine, Institutionen, Vertreter*innen der Gemeinde/des Bezirks und Expert*innen aus verschiedensten Bereichen wie Energie, Mobilität, Gesundheit, Soziales, Raumplanung, Architektur etc. eingeladen, ihr (lokales) Wissen einzubringen und es diskutierten bereits interessierte zukünftige BewohnerInnen mit allen Gästen und den KundInnen und MitarbeiterInnen der LebensGroß

Wie war die Stimmung? Konnten sich die Teilnehmer*innen mit ihren Ideen und Wünschen für die Zukunft von Söding und der Casalgasse gut einbringen?

Das Interesse an der Ideenwerkstatt mitzuwirken und die Bereitschaft sich einzubringen war groß. Es herrschte eine positive Aufbruchstimmung und ein freudvoller, gemeinsamer Blick in die Zukunft war spürbar. Die TeilnehmerInnen haben alle Zeit und Energie mitgebracht, sie freuen sich auf die Entwicklung an den beiden Standorten und werden diese neugierig mitverfolgen.

Wie geht’s jetzt weiter? Wie sehen die nächsten Schritte aus?

Die gesammelten Ideen werden nun dokumentiert, innerhalb der LebensGroß diskutiert und auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft. Es werden aus der Fülle der Ergebnisse Schwerpunkte entwickelt. Diese Schwerpunkte werden weiter vertieft und dienen als Basis für die weitere Planung. Im Sommer wird die Dokumentation an alle TeilnehmerInnen versandt und im Anschluss werden Planerteams mit den ersten Entwürfen betraut.

Dokumentation Ideenwerkstätten

Dokumentationsunterlagen
Casalgasse

In dieser PDF-Datei finden Sie alle Informationen rund um die Ideenwerkstätte zum Standort Casalgasse, als auch deren Dokumentation.

Dokumentationsunterlagen
Söding

In dieser PDF-Datei finden Sie alle Informationen rund um die Ideenwerkstätte zum Standort Söding, als auch deren Dokumentation.